Du verbrennst 20.000 € im Jahr
nur weil du an Stundenzetteln festhältst.

Digitale Zeiterfassung für Betriebe in und um München, die keinen Bock mehr auf Zettelchaos, Ungenauigkeit und verschwendete Zeit haben.
Wir stecken mitten in der größten Pleitewelle seit Jahrzehnten. Baubetriebe melden Insolvenz an. Aufträge bleiben aus. Materialpreise explodieren. Personal wird teurer. Die Marge schmilzt. Und du benutzt in deinem Betrieb noch Stundenzettel und... ...beanspruchst die Zeit deiner Bürokräfte mit Übertragungen in Excel, Nachfragen und Korrekturen.
...sorgst für unnötiges Chaos, weil Zettel verschwinden, zu spät oder gar nicht abgegeben werden.
...und lässt jeden selbst entscheiden, ob es heute 15 Minuten länger waren – oder 30. Was daraus wird? Ein Gehaltsplus für deine Leute – und ein Loch in deiner Marge. Du hast keine Kontrolle. Keine Transparenz. Kein Fundament. Und genau das sorgt dafür, dass dein Betrieb ständig Geld verliertohne dass du es merkst.
15 Minuten zu viel auf dem Zettel – klingt harmlos. Ist es aber nicht. Rechne mal nach:
15 Minuten pro Tag = 1,25 Stunden pro Woche.
Bei 10 Leuten = 50 Stunden im Monat.
Im Jahr: 600 Stunden.
Mal 35 Euro Lohnkosten?

Über 21.000 €, die du jährlich bezahlst – für nichts.
Reiner Gewinn, den du dir Monat für Monat wegnehmen lässt.

 Und der Weg dahin ist genauso frustrierend wie das Ergebnis: Im Büro werden hingekritzelte Zettel entziffert – die von Leuten geschrieben wurden, die sonst nie einen Stift in der Hand haben. Zahlen, die keiner mehr nachvollziehen kann, werden mühsam in Excel-Listen oder direkt in die Lohnabrechnung übertragen. Das kostet nicht nur Nerven – sondern mindestens zwei bis drei Stunden jede Woche. Zeit, die in Kunden, Aufträge oder Umsatz fließen könnte.
Wenn der Prüfer kommt, wird es richtig teuer
Eine Kontrolle vom Finanzamt, der Krankenkasse oder der Berufsgenossenschaft mehr braucht es nicht. Wenn du dann keine minutengenaue und nachvollziehbare Dokumentation hast, geht der Ärger los. Denn: In solchen Fällen wird nicht deine Version übernommen, es wird geschätzt und zwar nicht zu deinen Gunsten. Was das heißt? Die Prüfer gehen vom schlimmsten Fall aus. Sie unterstellen, dass regelmäßig zu wenig erfasst wurde und rechnen großzügig drauf. So, als hättest du zu wenig gezahlt.
Was passiert konkret?
• Die Prüfer unterstellen systematische Falscherfassung
Fehlende Nachweise = hochgerechnete Arbeitszeiten
• Du zahlst die Differenz + Zinsen
Wiederholungen führen zu Sanktionen, Strafzahlungen und Abgabenprüfungen Das ist Realität. Und es kann jeden treffen auch dich.
Jetzt bringt es dir Geld später kostet’s dich richtig
Was viele nicht wissen: Digitale Zeiterfassung wird Pflicht. Die EU macht Druck, das Bundesarbeitsgericht hat entschieden und das neue Arbeitszeitgesetz steht vor der Tür. Wer dann noch nicht umgestellt hat, steht unter Druck.
Kein Raum mehr für saubere Einführung
Keine Zeit mehr für individuelle Lösungen
Höhere Kosten durch hektische Umsetzung
• Und: Wer Fehler macht, riskiert Bußgelder, Nachzahlungen und Ärger Heißt: Wenn du erst handelst, wenn du musst, wird’s teuer. Weil du dann nicht mehr entscheidest sondern nur noch reagierst. Und: Du verlierst jeden Monat Geld, das du längst hättest sparen können. Geld, das dir als Gewinn durch die Lappen geht und das du nie wieder zurückholst. Wenn du jetzt umstellst, hast du die Kontrolle: Du nutzt die Zeit, um alles sauber aufzusetzen. Du sparst sofort Geld und vermeidest späteren Stress. Du gewinnst statt zu verlieren.
Diese Aussagen hören wir ständig:
„Meine Leute würden das nicht mitmachen.“
„Wenn ich jeden Schritt erfasse, fühlen die sich überwacht.“
„Wir haben zu viele kleine Baustellen.
„Papier hat doch immer funktioniert.“
Diese Annahmen halten viele davon ab, endlich zu handeln – und kosten sie am Ende bares Geld. Fakt ist aber: Wer heute ein Handy bedienen kann, kann auch Zeiten digital erfassen. Zum Thema Kontrolle: Zeiterfassung ist kein Misstrauensie ist Schutz. Für dich. Für dein Team. Für saubere Abrechnung und klare Verhältnisse. Gerade ehrliche Mitarbeiter profitieren davon – weil nichts verloren geht oder verdreht wird. Viele kleine Baustellen? Gerade du brauchst ein System, das mitdenktnicht noch mehr Zettel, die verschwinden oder falsch ausgefüllt sind. Papier lügt. Papier verschwindet. Papier kostet dich Geld. Digital heißt: Klarheit. Sofort. Überall.

Du denkst, dein Gewerk ist zu speziell? Wir haben Betriebe digitalisiert, bei denen das keiner für möglich gehalten hätte. Heute läuft’s. Einfach. Tag für Tag.
In jedem einzelnen Fall! Bereit, dein Zettelchaos zu beenden? Dann klick jetzt und trag dich für dein kostenloses Erstgespräch ein.
Du bekommst kein System du bekommst die Lösung
Was wir dir bieten, ist kein Technik‒Spielzeug. Sondern eine Lösung, die in deinem Betrieb sofort funktioniert.
1. Kein Suchen. Kein Vergleichen. Kein Demo‒Wahnsinn.
Du musst keine Vergleiche anstellen und keine Software testen. Wir wissen genau, was für dich funktioniert und setzen genau das bei dir um.
Dean Savkovic von Vicora Consulting
Jannis Quester Vicora Consulting
2. Keine Anpassung an die Technik sondern Technik, die sich deinem Betrieb anpasst
Wir konfigurieren das System so, dass es sich nahtlos in deinen Betriebsablauf integriert. Nicht du musst dich an die Technik anpassen sondern die Technik passt sich deinem Betrieb an.
3. Deine Mitarbeiter werden nicht überfordert sondern nehmen es an.
Wir sorgen dafür, dass dein Team das System versteht, akzeptiert und nutzt. Keine Schulungsorgie. Keine Ausreden. Keine Verweigerung. Jeder weiß, was zu tun ist vom ersten Tag an.
Dean Savkovic von Vicora Consulting
Und das Beste:
Du musst dich um nichts kümmern. Wir übernehmen die Umsetzung komplett du konzentrierst dich auf dein Kerngeschäft, während wir alles für dich regeln.
Dein nächster Schritt
Trage dich jetzt für dein kostenloses Erstgespräch ein. In einem kurzen Telefonat finden wir heraus, ob und wie wir auch dir helfen können und welche Lösung für deinen Betrieb wirklich funktioniert. Egal ob du 5, 50 oder 150 Mitarbeiter hast. Wir wissen, wie du unnötige Kosten eliminierst, deine Prozesse vereinfachst und wieder volle Kontrolle über Zeit und Marge bekommst. Ohne Zettel. Ohne Diskussionen. Ohne Chaos. Klick jetzt auf den Button und trag dich ein.

Achtung! Wir suchen für diesen Monat noch 2 Betriebe aus München, für die wir die digitale Zeiterfassung implementieren. Danach sind alle Slots voll.

© Copyright 2025 - Vicora Consulting